Teilen:

BÜRGERMEISTER KURT WALLNER NEUER EHRENBÜRGER

Bei der Akademischen Feier am 21. Oktober 2016 wurde dem Leobener Bürgermeister Kurt Wallner die Würde eines Ehrenbürgers verliehen. Im Rahmen der Akademischen Feier graduierte die Montanuniversität weiters 45 Diplomingenieure und promovierte 11 Doktoren. Univ.-Prof. Dr. Miso Solesa wurde als neuer Professor für „Well Monitoring and Analysis“ vorgestellt.

Rektor Wilfried Eichlseder und Bürgermeister Kurt Wallner bei der Verleihung (v. l.)

Rektor Wilfried Eichlseder und Bürgermeister Kurt Wallner bei der Verleihung (v. l.)

„Bürgermeister Kurt Wallner hat nach seiner Amtsübernahme im Jahre 2014 den Weg der Zusammenarbeit zwischen Stadt Leoben und Montanuniversität fortgesetzt und vertieft“, unterstrich Rektor Wilfried Eichlseder in seiner Laudatio. Deshalb habe der Senat beschlossen, ihm in Anerkennung seiner Verbundenheit und seiner Verdienste um die Alma Mater Leobiensis die Würde eines Ehrenbürgers zu verleihen, so Eichlseder.

Energie- und Ressourcenverbrauch

„Eine große Herausforderung für die neuen Diplomingenieure wird sicherlich der Energie- und Ressourcenverbrauch darstellen“, erklärt Eichlseder in seiner Festrede zu den Graduierungen. Die Montanuniversität habe durch die Weiterentwicklung der angestammten Forschungs- und Studienrichtungen einmal mehr wichtige und zukunftsweisende Akzente gesetzt. Auf internationaler Ebene haben sich die Ressourcenuniversitäten im Rahmen des „WFURS“, des Weltforums der Ressourcenuniversitäten, zusammengeschlossen. Gegründet wurde dieses Weltforum im Jahr 2012 in Freiberg nach Anregung der TU Bergakademie Freiberg und der St. Petersburger Bergbauuniversität. Die Montanuniversität war Gründungsmitglied zusammen mit über 100 Partneruniversitäten aus der ganzen Welt.

Weitere Informationen:

Erhard Skupa
Tel.: +43 3842 402 7220, +43 664 80 898 7220
E-Mail: erhard.skupa(at)unileoben.ac.at

Berg- und Hüttenmännische Monatshefte

Zeitschrift für Rohstoffe, Geotechnik, Metallurgie, Werkstoffe, Maschinen- und Anlagentechnik
Journal of Mining, Metallurgical, Materials, Geotechnical and Plant Engineering