Abonnieren

NTERNATIONALER FRAUENTAG

Die Montanuniversität lädt anlässlich zum Internationalen Frauentag zu einer Podiumsdiskussion.

Die Montanuniversität lädt anlässlich zum Internationalen Frauentag zu einer Podiumsdiskussion.

Am Freitag, 8. März 2019, dem internationalen Frauentag, findet an der Montanuniversität Leoben eine Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Studentinnen statt.

Am internationalen Frauentag lädt die Montanuniversität zu einer interessanten Podiumsdiskussion:

Seitens der Wirtschaft nehmen die beiden Montanuni-Absolventinnen Martina Hanel und Stephanie Benedik daran teil. Sie werden über ihren erfolgreichen Berufseinstieg berichten. Svea Mayer und Uta Jenull-Halver berichten über ihre Erfahrungen als Wissenschaftlerinnen an der Montanuniversität. Veronika Plank-Bachselten und Valerie Kaufmann erzählen von ihrem Alltag als Studentinnen in Leoben. Nach der Podiumsdiskussion haben alle Besucherinnen die Möglichkeit, sich über alle Studienrichtungen an der Montanuniversität zu informieren.

Frauenanteil an der Montanuniversität
An der Montanuniversität beträgt der derzeitige Frauenanteil 28 Prozent, bei den Anfängerinnen gab es in diesem Studienjahr sogar ein Plus von sechs Prozent. „Es freut mich, dass sich so viele Frauen für ein Studium an der Montanuniversität entscheiden, und ich hoffe, dass sich noch mehr Damen für eine wissenschaftliche Karriere entscheiden. Ziel ist, dass wir einen Frauenanteil entsprechend der Verteilung in der Bevölkerung erreichen“, ist Rektor Wilfried Eichlseder zuversichtlich. „Für eine Universität in einer Spitzenposition muss die gesellschaftliche Aufgabe – mehr Mädchen für eine technische Ausbildung zu begeistern – selbstverständlich sein. Wir wollen den jungen Damen verschiedene Karrieremöglichkeiten aufzeigen“, erklärt Vizerektorin Martha Mühlburger.

 

Internationaler Frauentag 8. März 2019
Aula Montanuniversität Leoben

Ab 16:30 Uhr

 

Weitere Informationen
Mag. Xenia Schnehen
E-Mail: xenia.schnehen(at)unileoben.ac.at
Tel.: 03842/402-7221

Cart