Teilen:

PROFESSOR GALLER ZUM ÖSTERREICHER DES JAHRES GEWÄHLT

Montagabend wurden in den Sofiensälen in Wien die Österreicher des Jahres von der Tageszeitung „Die Presse“ in verschiedenen Kategorien prämiert. Univ.-Prof. Dr. Robert Galler von der Montanuniversität Leoben wurde der Preis in der Kategorie Forschung zuerkannt.

Univ.-Prof. Dr. Robert Galler bei der Preisverleihung (Fotocredit: Mirjam Reither)

Univ.-Prof. Dr. Robert Galler bei der Preisverleihung (Fotocredit: Mirjam Reither)

Bei der feierlichen „Austria‘16“ wurden am 24. Oktober 2016 in Wien vor prominentem Publikum Preise in den Kategorien “Erfolg International”, “Forschung”, “Familie und Beruf”, “Humanitäres Engagement“, “Kulturerbe” und „Unternehmertum“ vergeben. In der Sparte „Forschung“ wurde der Leobener Universitätsprofessor für Tunnelbau Robert Galler zum „Österreicher des Jahres“ gekürt. Galler ist Leiter des Lehrstuhls Subsurface Engineering und des Zentrums am Berg, eine Tunnelforschungseinrichtung am Steirischen Erzberg.

Zur Person 
Galler wurde 1967 geboren, besuchte die HTL für Bauwesen / Tiefbau in Graz und studierte an der Montanuniversität Leoben Bergwesen mit der Spezialisierung im Bereich Geomechanik, Tunnelbau und Konstruktiver Tiefbau. 1997 promovierte er zum Doktor der Montanistischen Wissenschaften und wechselte zur Firma GEOCONSULT in Salzburg. Im Jahr 2006 wurde er zum Leiter des Lehrstuhls für Subsurface Engineering an der Montanuniversität berufen. Ihm ist es zu verdanken, dass am Steirischen Erzberg das Tunnelbauzentrum ZaB (Zentrum am Berg) installiert wurde.

Weitere Informationen: 
Univ.-Prof. Dr. Robert Galler
Lehrstuhl für Subsurface Engineering
Tel.: 03842/402-3400
E-Mail: robert.galler@unileoben.ac.at

Berg- und Hüttenmännische Monatshefte

Zeitschrift für Rohstoffe, Geotechnik, Metallurgie, Werkstoffe, Maschinen- und Anlagentechnik
Journal of Mining, Metallurgical, Materials, Geotechnical and Plant Engineering