Teilen:

20 Jahre Logistik in Leoben

Seit 20 Jahren kann man an der Montanuniversität Leoben die Studienrichtung Industrielogistik studieren, auch den gleichnamigen Lehrstuhl gibt es seitdem. Bei einer Festveranstaltung kamen Absolvent*innen, Lehrende und Vertreter*innen der Industrie zusammen, um die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen.

Logistik in Leoben verwurzelt

Bei der Festveranstaltung

Bei der Festveranstaltung “20 Jahre Logistik” vom 18. Jänner v.l.: Lehrstuhlleiter Univ.-Prof. Dr. Helmut Zsifkovits, Univ.-Prof. Dr. Friedrich Macher, Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Posch, Univ.-Prof. Dr. Thomas Thurner, Univ.-Prof. Dr. Peter Auer, Rektor Peter Moser, em.Univ.-Prof. Dr. Hubert Biedermann (MUL/Stöbbauer)

Der Lehrstuhl wurde 2003 ausgeschrieben mit einer inhaltlichen Ausrichtung auf die Schwerpunkte Supply Chain Management, Logistiksystemplanung und Informationslogistik.
Damit wurde eine Brücke zwischen bestehenden Kernkompetenzen der Montanuniversität und den Anforderungen der industriellen Praxis hinsichtlich der Gestaltung von Materialflüssen geschaffen.
Im Oktober 2003 wurde Dr. Corinna Engelhardt-Nowitzki als Professorin auf die Stelle berufen, unter dem Dach des Departments Wirtschafts- und Betriebswissenschaften. 2008 folgte ihr Dr. Helmut Zsifkovits nach, der seitdem den Lehrstuhl und den Studiengang Industrielogistik leitet.
Einige Jahre früher schon hatte sich die Stadt Leoben dem Thema Logistik verschrieben, mit einem neu gegründeten Logistik Center und einem Logistik Club. Auch in der Ausbildung wurden neue Akzente gesetzt, mit einer Logistik-HTL und der Einrichtung eines Studiums Industrielogistik. Eine breit angelegte Logistik auf akademischem Niveau war zu diesem Zeitpunkt eine Innovation an Österreichs Universitäten.

Erfolgreiches Studium

Schon in den ersten Jahren konnte sich das Bachelor- und Master-Studium Industrielogistik mit steigenden Studierenzahlen gut etablieren. Etwa 300 Studierende haben seither das Bachelor-Studium abgeschlossen, die meisten auch das darauf aufbauende Master-Studium. Mittlerweile sind die Absolvent*innen in führenden Positionen in der Industrie zu finden.
Durch die einzigartige Ausrichtung in Forschung und Lehre wurde eine gute Sichtbarkeit in der Industrie und der wissenschaftlichen Community erreicht. Dies spiegelt sich wider in zahlreichen Industrieprojekten sowie sechs Forschungsprojekten auf europäischer Ebene. Darüber hinaus ist der Lehrstuhl Industrielogistik sehr gut in internationalen und nationalen Netzwerken vertreten, mit leitenden Funktionen in der European Logistics Association, der Bundesvereinigung Logistik Österreich, dem Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik sowie weiteren Gremien.

Forschungsschwerpunkte

Aktuell laufen Forschungsprojekte zu den Themen Smart Logistics in KMUs und Kompetenzentwicklung für Logistiker*innen. Dies geschieht in breiter internationaler Zusammenarbeit, unter anderen mit Partner*innen aus den USA, Italien, Thailand, Südafrika und Australien. Zahlreiche Buchveröffentlichungen und Publikationen in angesehenen Fachzeitschriften sind Ergebnis dieser Aktivitäten.
Die Forschungsschwerpunkte haben sich seit der Gründung weiterentwickelt. Aktuell sind dies Prozessmanagement und Supply Chain Management, Produktionslogistik und Materialflussmanagement sowie die Themen der Digitalisierung in der industriellen Logistik. Als Branchenschwerpunkt wurde die verarbeitende Industrie, insbesondere die Prozessindustrie, definiert.

„Diese strategische Ausrichtung wird auch weiterverfolgt, noch mehr an Bedeutung gewinnen die Themen Digitalisierung und Data Analytics in der Logistik. Die Breite und Komplexität dieser Themen wird zukünftig noch stärkere Zusammenarbeit mit anderen Forschungseinheiten an der Montanuniversität und auch außerhalb dieser erfordern“, erläutert Lehrstuhlleiter Univ.-Prof. Dr. Helmut Zsifkovits. Die Industrielogistik an der Montanuniversität ist Anlaufstelle und Kompetenzzentrum für Fragestellungen im industriellen Materialfluss und Partner in einem Data Science Hub, der im Entstehen begriffen ist.

Mit dem Logistik Club Leoben wurde der Leobener Logistik Sommer als maßgebliche Kongressveranstaltung der Region organisiert. Wesentlich für die Außenwirkung waren auch die wissenschaftlichen lndustrielogistik-Dialoge, die über Jahre durchgeführt wurden.

Weitere Infos

Univ.-Prof. Dr. Helmut Zsifkovits
Lehrstuhl für Industrielogistik
E-Mail: helmut.zsifkovits(at)unileoben.ac.at
Telefon: +43 3842 402-6020

Berg- und Hüttenmännische Monatshefte

Zeitschrift für Rohstoffe, Geotechnik, Metallurgie, Werkstoffe, Maschinen- und Anlagentechnik
Journal of Mining, Metallurgical, Materials, Geotechnical and Plant Engineering