Teilen:

EURECA-PRO International Week 2023

Von 27. bis 30. März fand an der Montanuniversität die EURECA-PRO International Week statt, welche ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit stand. Ziel der Veranstaltung war es, Studierenden sowie Bediensteten und der Bevölkerung die Inhalte der European University on Responsible Consumption and Production näher zu bringen.

Bei der heurigen International week v.l. Aga Kosciuszko (EURECA PRO), Dr. Anna Klaus, die den Workshop on Interdisciplinary Collaboration gehaltet hat, Karoline Gritzner (EURECA PRO)

Bei der heurigen International week v.l. Aga Kosciuszko (EURECA PRO), Dr. Anna Klaus, die den Workshop on Interdisciplinary Collaboration gehaltet hat, Karoline Gritzner (EURECA PRO)

Die Woche startete mit jeweils zwei Informationsveranstaltungen für Studierende und Forschende. Die Vorträge thematisierten Studienprogramme, Research Lighthouse Missions und Kooperationsmöglichkeiten im Bereich Forschung.
Im Workshop “CV Writing in English“ hatten Studierende der Montanuniversität und der EURECA-PRO Partneruniversitäten die Gelegenheit, ihre Lebensläufe und Bewerbungsschreiben zu überarbeiten, um optimal auf den internationalen Arbeitsmarkt vorbereitet zu sein. Im Anschluss an den Workshop wurde außerdem ein professionelles Bewerbungsshooting verlost.
An Tag zwei hatten interessierte Personen in der Vorlesung „How to consume more sustainably“ die Möglichkeit, mehr über verantwortungsvollen Konsum und kulturell geprägte Unterschiede im Konsumverhalten zu erfahren. Danach fand ein Meet and Greet mit dem EURECA-PRO Team im Akademiegebäude statt.
Das Highlight der Woche war der EURECA-PRO Science Slam an Tag drei. Durch den Abend führte Antenne Steiermark Moderator Thomas Axmann. Fünf Forschende der Montanuniversität traten mit ihren Beiträgen rund um das Thema Nachhaltigkeit an und brachten dem Publikum ihre Themen in entspannter Atmosphäre näher. Dipl.-Ing. Mehran Abdi konnte mit seiner Präsentation „Origin of interfacial instability in aluminum reduction cells“ den Science Slam für sich entscheiden.
Zum Abschluss der International Week fand an Tag vier der gemeinsame EURECA-PRO und ÖH Leoben Kaffeestand vor dem neuen Studienzentrum statt. Studierende hatten erneut die Möglichkeit, sich über Studienprogramme und Auslandsaufenthalte zu informieren und nachhaltige Goodies abzuholen. Am Abend lud das EURECA-PRO Team im Pub’o’Cino zum großen EURECA-PRO Pub Quiz. Die Teams mussten dabei Fragen zu den Partneruniversitäten und zum Thema Nachhaltigkeit beantworten. Die besten drei Teams erhielten tolle Präsentkörbe sowie Süßigkeiten aus den EURECA-PRO Partnerländern.

Mehr Informationen zu EURECA-PRO finden Sie unter:
https://www.eurecapro.eu/press-release-eureca-pro-international-week-2023/

Berg- und Hüttenmännische Monatshefte

Zeitschrift für Rohstoffe, Geotechnik, Metallurgie, Werkstoffe, Maschinen- und Anlagentechnik
Journal of Mining, Metallurgical, Materials, Geotechnical and Plant Engineering