Teilen:

Dipl.-Ing. Stefan Pierer zum Ehrensenator ernannt

Im Rahmen der Akademischen Feier am 31. März 2023 graduierte die Montanuniversität Leoben 61 Diplomingenieur*innen und promovierte 16 Doktor*innen. Dipl.-Ing. Stefan Pierer wurde zum Ehrensenator ernannt.

Ehrensenator Dipl.-Ing. Stefan Pierer (li.) mit Rektor Wilfried Eichlseder (Foto Freisinger)

Ehrensenator Dipl.-Ing. Stefan Pierer (li.) mit Rektor Wilfried Eichlseder (Foto Freisinger)

Rektor Wilfried Eichlseder widmete sich in seiner Festrede dem Thema: ‚Exzellenter Wissens- und Innovationsstandort Österreich‘.
„Die technischen Hochschulen in Österreich blicken auf eine historische Vorreiterrolle in Europa zurück. In Österreich gab es früher als in den meisten europäischen Staaten Einrichtungen für den höheren technischen Unterricht. Nur Frankreich war bereits 1795 mit seiner Ecole Polytechnique vorangegangen. In Graz wurde bereits 1811 von Erzherzog Johann das Museum für Naturgeschichte, Physik, Chemie, Ökonomie und Technologie, besser bekannt als Joanneum, gegründet, aus dem die TU Graz hervorgegangen ist, in Wien entstand 1815 das k.k. Polytechnische Institut. Unsere Montanuniversität wurde 1840 von Erzherzog Johann in Vordernberg ins Leben gerufen und 1849 nach Leoben übersiedelt“, erläuterte Rektor Eichlseder.
„Österreich bietet mit dieser Tradition des Ingenieurswesens, aber auch mit seinem System aus technischen berufsbildenden Schulen und der dualen Berufsausbildung eine sehr gute Grundlage für exzellente technisch orientierte Forschung und Lehre“, meinte Eichlseder abschließend.

Ehrensenator Dipl.-Ing. Stefan Pierer

Anlässlich der Akademischen Feier wurde Herrn Dipl.-Ing. Stefan Pierer die Würde eines Ehrensenators verliehen. Pierer ist Absolvent der Montanuniversität und setzt sich seit Jahren intensiv für die Förderung der Montanuniversität Leoben ein. Er hat für die unterschiedlichsten Anliegen der Montanuniversität stets ein offenes Ohr und stellt sein umfassendes Wissen in Wissenschaft und Wirtschaft zur Unterstützung der Montanuniversität, unter anderem in Form von Vorträgen zu aktuellen Themen, zur Verfügung.
Dipl.-Ing. Pierer hat sich beim universitären Gründerzentrum – dem ZAT – engagiert, ist bei vielen Projekten mit Rat und Tat zur Seite gestanden und hat das ZAT auch finanziell unterstützt.
Von der ersten Stunde an war ihm die Delta Akademie (dies ist die Höherqualifizierungseinrichtung der Montanuniversität) ein persönliches Herzensprojekt. Er hat sich mit hohem Engagement in die Entwicklung der Delta Akademie eingebracht und hat Partnerunternehmen und hochrangige Vortragende gewonnen.
Stefan Pierer wurde am 25. November 1956 in Bruck an der Mur geboren und wuchs in Etmißl auf. Er absolvierte nach dem Gymnasium die Höhere Technische Lehranstalt für Maschinenbau. Anschließend studierte er an der Montanuniversität Metallurgie mit dem Schwerpunkt Betriebs- und Energiewirtschaft, das Studium schloss er 1982 als Diplom-Ingenieur ab. Danach war er mehrere Jahre bei einem Heizungs- und Lüftungshersteller beschäftigt, zunächst als Vertriebsassistent, später als Vertriebsleiter sowie als Prokurist.
1987 gründete er die Beteiligungsgesellschaft Cross Industries, aus der später die KTM Industries-Beteiligungsgruppe hervorging. Anfang der 1990er-Jahre kaufte er Teile der insolventen KTM Motor-Fahrzeugbau, woraus die KTM-Sportmotorcycles GmbH und die KTM AG hervorgingen. In den folgenden Jahren erwarb Pierer auch die Motoradhersteller Husqvarna und GasGas.
Unter der Leitung von DI Pierer entwickelten sich die Firmen prächtig, KTM ist heute der größte Motorradhersteller in Europa und vielfacher Motorradweltmeister in verschiedensten Klassen.
Stefan Pierer ist unter anderem Aufsichtsratsvorsitzender der Pankl Racing Systems AG, Aufsichtsratsmitglied der SHW AG und Präsident der ACEM – European Association of Motorcycle Manufacturers, der europäischen Vereinigung von Motorradherstellern.
Im Mai zieht er auch in den Aufsichtsrat des Automobilkonzerns Mercedes-Benz ein.
„Herr Dipl.-Ing. Stefan Pierer ist der Montanuniversität über alle Jahre in besonderer Weise verbunden geblieben und trägt durch seine großartige Unterstützung ganz wesentlich zur Festigung und Weiterentwicklung unserer Alma Mater bei“, erläuterte Rektor Wilfried Eichlseder. „Der Senat der Montanuniversität Leoben hat daher in Anerkennung und Würdigung seiner besonderen Verdienste einstimmig beschlossen, Herrn Dipl.-Ing. Stefan Pierer den Titel und die Würde eines Ehrensenators der Montanuniversität Leoben zu verleihen“, so der Rektor.

Weitere Informationen

Erhard Skupa
E-Mail: erhard.skupa@unileoben.ac.at
Tel.: 03842/402-7220, Mobil: 0664/808987220

Berg- und Hüttenmännische Monatshefte

Zeitschrift für Rohstoffe, Geotechnik, Metallurgie, Werkstoffe, Maschinen- und Anlagentechnik
Journal of Mining, Metallurgical, Materials, Geotechnical and Plant Engineering