Teilen:

Erfolgreiche Studieneingangsphase

Die Montanuniversität Leoben startete in diesem Herbst mit einer umfangreichen Studienreform, deren Kernstück die Vereinfachung der Studieneingangsphase ist. Nun konnte man diese ersten Wochen erfolgreich abschließen.

95 Prozent der Studierenden konnten diesen Teil bereits Ende November erfolgreich abschließen (10 ECTS). Dieser Erfolg basiert u. a. auf den neuen Lern- und Lehrformaten sowie einem noch weiter verbesserten Betreuungsverhältnis.

Qualitätssteigerung
Die Studierenden der Montanuni Leoben bei einer Einführungsveranstaltung.

Die Studierenden der Montanuni Leoben bei einer Einführungsveranstaltung.

Erfreulich ist auch, dass eine Qualitätssteigerung in der Ausbildung erreicht werden konnte. So sind zum Beispiel universitäre Grundkompetenzen Teil des neuen Curriculums, die die Studierenden auf die universitäre Ausbildung vorbereiten sollen.
Sehr gut bei den Erstinskribent*innen angekommen sind neue Formate mit direktem Forschungsbezug, zum Beispiel „Exciting Science“-Projekte, die direkt an den Lehrstühlen angesiedelt sind und einen ersten Einblick in die Forschungsaktivitäten der Montanuniversität geben sollen.

Attraktive Studien

„Mit ihrer Studienreform trifft die Montanuniversität den Puls der Zeit, denn alle Studienrichtungen orientieren sich an den fünf Kernwerten Energieeffizienz, Klimaneutralität, Nachhaltigkeit, Zero Waste und Circular Design“, erläutert Rektor Wilfried Eichlseder. „Die neu eingerichteten Studienrichtungen ‚Circular Engineering‘ und ‚Responsible Consumption and Production‘ schließen die Wertschöpfungskette zu einem Kreislauf“, so der Rektor.

ÖH arbeitet mit

Die ÖH arbeitet an der laufenden Verbesserung der neuen Studienpläne mit.
„Eine Studienreform ist eine kontinuierliche Aufgabe. Gemeinsam mit den verantwortlichen Personen der Universität wird auf die Bedürfnisse der Studierenden eingegangen und das daraus resultierende Feedback umgehend auch umgesetzt“, unterstreicht ÖH-Vorsitzender Philipp Zeni.

Weitere Informationen

Univ.-Prof. Dr. Thomas Antretter, Studiendekan
E-Mail: thomas.antretter(at)unileoben.ac.at
Tel.: 03842 402 4000

Berg- und Hüttenmännische Monatshefte

Zeitschrift für Rohstoffe, Geotechnik, Metallurgie, Werkstoffe, Maschinen- und Anlagentechnik
Journal of Mining, Metallurgical, Materials, Geotechnical and Plant Engineering