Teilen:

Feierliche Inauguration

Im Beisein zahlreicher Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kirche fand am 12. Oktober 2023 die feierliche Inauguration des neuen Rektors Univ.-Prof. Dr. Dr.-Ing. E.h. Peter Moser statt. Der gebürtige Kärntner folgt im Rektorat auf Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Wilfried Eichlseder, der die Geschicke der Montanuniversität Leoben in den vergangenen zwölf Jahren erfolgreich geleitet hat. Auch die neuen Vizerektorinnen und Vizerektoren wurden vorgestellt.

Gemeinsam bewegen

Der bisherige Rektor Wilfried Eichlseder (l.) übergab das Amt samt Rektorskette an seinen Nachfolger Peter Moser. [Fotocredit: Foto Freisinger]

Der bisherige Rektor Wilfried Eichlseder (l.) übergab das Amt samt Rektorskette an seinen Nachfolger Peter Moser. [Fotocredit: Foto Freisinger]

Rektor Peter Moser stellte seine Inaugurationsrede unter das Motto „Gemeinsam bewegen“. Er bekräftigte, dass „wir uns als Institution sehen, welche die notwendigen Innovationsschübe zur Bewältigung der Krisen vorantreibt. Der Gesellschaft, und vor allem den jungen Leuten, müssen wir zukünftig noch klarer vermitteln, dass die Montanuniversität das Wissens-Biotop ist, aus dem die Lösungen für die Zukunft hervorgehen.“In seiner Rede ging Moser auch auf seine Ziele ein: „Gemeinsam kommen wir unserer Vision näher, nämlich die Montanuniversität in ihren Kompetenzfeldern von Stoffzirkularität, Kreislaufwirtschaft, Energie-Effizienz und Klimaneutralität zu einem strahlenden europäischen Technologiepol zu entwickeln und die Studierendenzahlen kräftig zu erhöhen.“

Alle Studierenden und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ins Boot zu nehmen, ist Moser ein besonders großes Anliegen: „Die Energie der Mitarbeiter*innen und Studierenden schöpft sich wohl am besten aus Motivation, aus Wertschätzung und Anerkennung für das, was jeder und jede Einzelne der Montanuniversität, egal in welcher Aufgabe, leistet, nämlich einen Beitrag zur Zukunft.“

 

Stimmen aus Politik und Wirtschaft

„Die Montanuniversität Leoben ist ein leuchtendes Beispiel für Spitzenleistungen in Lehre und Forschung. Ich bin davon überzeugt, dass die Universität unter der Leitung von Rektor Peter Moser weiterhin innovative Wege beschreiten wird und eine treibende Kraft für Innovation und Fortschritt sein wird, um den drängenden Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Ich gratuliere Rektor Moser herzlich zu seiner neuen Position und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und gemeinsame Erfolge“, so Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Wissenschafts- und Forschungslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl unterstrich den bisherigen Erfolgsweg der Universität: „Der Montanuniversität Leoben ist es in den vergangenen Jahrzehnten gelungen, einen hervorragenden Ruf in Forschung und Lehre aufzubauen, der weit über die Landesgrenzen hinweg reicht. In der Steiermark ist sie bedeutender Innovationstreiber und verfügt mit dem Zentrum am Berg über ein weltweites Aushängeschild in der Tunnelforschung.“ Bei Wilfried Eichlseder, der die Universität zwölf Jahre lang geleitet hat, bedankte sich die Landesrätin herzlich für sein außerordentliches Engagement. „Der neue Rektor Peter Moser hat bereits klare Zukunftsbilder für die Montanuniversität skizziert, bei deren Umsetzung er auf meine volle Unterstützung zählen kann“, so Eibinger-Miedl abschließend.

Universitätsratsvorsitzender Dipl.-Ing. Stefan Pierer unterstrich in seinem Statement die gute Zusammenarbeit mit dem neuen Rektorat: „Wir haben gemeinsam mit dem neu gewählten Rektorat klare Vorstellungen, wie die nächsten Jahre zu gestalten sind. In der kommenden Periode geht es vor allem darum, die Universität Leoben als ‚Zukunftsuniversität‘ weiter zu positionieren und die Zahl der Studienanfänger*innen zu verdoppeln. Mit Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Dr.-Ing. E.h Peter Moser bekommt die Montanuniversität einen neuen Rektor, der über eine hohe fachliche Kompetenz, internationale Erfahrung und Expertise verfügt, um den erfolgreichen Weg fortzusetzten und die aktuellen sowie künftigen Herausforderungen mit neuen Impulsen zu bewältigen. Ich wünsche ihm alles Gute für die kommenden Aufgaben und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Rektorat.“

 

Rektor Peter Moser

Univ.-Prof. Dr. Dr.-Ing. E.h. Peter Moser absolvierte an der Montanuniversität Leoben das Studium Bergwesen und schloss auch seine Dissertation hier ab. Seit 2008 ist er Professor am Lehrstuhl für Bergbaukunde, Bergtechnik und Bergwirtschaft, seit 2011 war er auch als Vizerektor für Internationale Beziehungen zuständig. Auf sein Betreiben wurde das Resources Innovation Center (RIC) in Leoben angesiedelt und EURECA-PRO (European University on Responsible Consumption and Production) mit der Montanuniversität als Koordinatorin etabliert.

 

Vorstellung des Teams

Rektor Moser stellte auch sein neues Team vor: Univ.-Prof. Dr. Helmut Antrekowitsch wird als Vizerektor für Forschung und Nachhaltigkeit verantwortlich sein und als Stellvertreter des Rektors fungieren. In sein Aufgabengebiet fallen künftig Forschungscluster und Industriekooperationen ebenso wie Forschungs- und Gründungsservice, dazu die Universitätsbibliothek. Der promovierte Montanist ist Leiter des Lehrstuhls für Nichteisenmetallurgie der Montanuniversität und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Zukunftsthemen wie Recycling und Wasserstoffpyrolyse.

Assoz.Prof. Dr. Christina Holweg wird sich um Marketing und Stakeholder-Management kümmern. Sie kommt von der Wirtschaftsuniversität Wien, wo sie sich nach dem Studium an der Universität Graz und umfangreichen internationalen Industrieerfahrungen 2016 im Fach Betriebswirtschaftslehre habilitierte und u. a. Programmdirektorin des englischsprachen Masterprogramms für Marketing war. Als Vizerektorin für Marketing und Stakeholder-Management wird sie für die Aufgabengebiete Markenentwicklung, Kommunikation und Pressearbeit, Studierendenwerbung und Alumni, Diversität, Third Mission, Veranstaltungsmanagement und Corporate Governance verantwortlich sein.

Univ.-Prof. Dr. Thomas Prohaska, Leiter des Lehrstuhls für Allgemeine und Analytische Chemie, wird als Vizerektor für Lehre und Internationales tätig sein. Er kam 2018 als Professor nach Leoben und wird für die Bereiche Studien- und Lehrangelegenheiten, Digitalisierung, eDidactics, Life-long learning, Internationale Studienprogramme, Mobilität, Lehrlingsausbildung sowie die Sprachen-, Kultur- und Sport-Angebote der Universität und für das Nachwuchsführungskräfte-Förderprogramm „Delta-Akademie“ zuständig sein.

Dr. Barbara Romauer wird Vizerektorin für Finanzen und Infrastruktur. Die gebürtige Salzburgerin ist Doktorin der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Sie hat sowohl langjährige Führungserfahrung als CFO in der Automobil- und Pharmaindustrie als auch als Vizerektorin für Finanzen an der JKU Linz sowie zuletzt an der Universität Salzburg. Sie übernimmt an der Montanuniversität die Themen Finanz-, Budget- und Investitionsmanagement, Personal- sowie Drittmittelcontrolling, Infrastruktur und Facility Management.

 

Weitere Informationen

Mag. Christine Adacker
Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: christine.adacker(at)unileoben.ac.at
Telefon: +43 3842 402 7224
Mobil: +43 664 80898 7224

Berg- und Hüttenmännische Monatshefte

Zeitschrift für Rohstoffe, Geotechnik, Metallurgie, Werkstoffe, Maschinen- und Anlagentechnik
Journal of Mining, Metallurgical, Materials, Geotechnical and Plant Engineering