Josef Krainer-Förderungspreis für zwei Montanisten

Gleich zwei Montanisten wurden jüngst bei der Verleihung der Josef Krainer-Preise 2013 in der Aula der Alten Universität in Graz ausgezeichnet: Dipl.-Ing. Dr.mont. Michael Fischlschweiger und Dipl.-Ing. Dr.mont. Stefan Pogatscher erhielten von Landeshauptmann-Vize Hermann Schützenhöfer den Josef Krainer-Förderungspreis für herausragende Leistungen.

Die Dissertation des Kunststofftechnikers und früheren MCL-Mitarbeiters Michael Fischlschweiger behandelt “Modellierungsstrategien für athermische Phasentransformationen in Formgedächtnislegierungen und Stählen”. Fischlschweiger “untersucht das Verhalten von Hochleistungswerkstoffen unter komplexen extremen Bedingungen”, heißt es in der Begründung der Auszeichnung. “Speziell befasst er sich mit Formgedächtnislegierungen. Bekannte Anwendungen sind Dämpfungssysteme in der Luft- und Raumfahrt und Stents zur Therapie schwerer Durchblutungsstörungen bei bestimmten Herzerkrankungen und Blutgefäßverschlüssen in den Beinen.” Die Dissertation wurde im Rahmen eines Ausbildungsübereinkommens in der Forschungseinheit Centre des Materiaux, zugehörig dem MINES ParisTech, und am Institut für Mechanik (Univ.-Prof. Dr. Thomas Antretter) der Montanuniversität Leoben verfasst.

Stefan Pogatschers Dissertation “Neue Konzepte zum Verständnis der Wirkung einer Kaltaushärtung auf die Warmaushärtung von Al-Mg-Si Legierungen” wurde am Lehrstuhl für Nichteisenmetallurgie der Montanuniversität von Univ.-Prof. Dr. Helmut Antrekowitsch betreut. Seine Hauptarbeit “hat die Wärmebehandlungen von Aluminium und anderer Metalle zum Inhalt. Vereinfacht gesagt, er entwickelte ein Verfahren, um Aluminium in einem viel geringeren Zeitraum als bisher entscheidend fester zu machen”, wird die Ehrung begründet. Pogatscher war zuletzt bereits u. a. mit dem Universitätsforschungspreis der Industrie 2012 sowie mit dem AMAG Best Paper Award 2012 ausgezeichnet worden.

Insgesamt wurden Josef Krainer-Förderungspreise an neun junge Wissenschaftler vergeben. Die Verleihung nahm Schützenhöfer gemeinsam mit dem Obmann des Josef Krainer-Gedächtnisbundes Em.Univ.-Prof. Dr. Gerald Schöpfer und Heinz Krainer (Sohn von Josef Krainer sen.) vor.

Josef Krainer-Förderungspreis für zwei Montanisten

Dipl.-Ing. Dr.mont. Michael Fischlschweiger (r.) mit Landeshauptmann-Vize Hermann Schützenhöfer
[steiermark.at / Foto Frankl]

Josef Krainer-Förderungspreis für zwei Montanisten

Dipl.-Ing. Dr.mont. Stefan Pogatscher (r.) mit Landeshauptmann-Vize Hermann Schützenhöfer
[steiermark.at / Foto Frankl]

 

Schreibe einen Kommentar

Cart