Teilen:

Neues Rektorat an der Montanuniversität Leoben gewählt

Das neue Rektorat unter der Leitung von Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dr.mont. Peter Moser wird am 1. Oktober 2023 seine Tätigkeit aufnehmen und aus insgesamt fünf Personen bestehen.

Amtsperiode 2023 bis 2027

Peter Moser war vom Universitätsrat im Dezember 2022 zum neuen Rektor für die Periode Oktober 2023 bis September 2027 gewählt worden. Seine Agenden werden u. a. Universitätsstrategie, Personalmanagement und Nachwuchsförderung sowie Krisenmanagement umfassen.
Der Universitätsrat der Montanuniversität Leoben hat nun in seiner Sitzung am 18. Juli 2023 vier Vizerektor*innen einstimmig für die nächste Amtsperiode bestellt.
Der designierte Rektor Peter Moser zeigt sich hoch erfreut, dass der Universitätsrat sowohl dem Vorschlag des Senats als auch seinem Teamwunsch einstimmig gefolgt ist. „Ich freue mich sehr, nun mit diesem hochqualifizierten und hochmotivierten Team an unsere großen Aufgaben herangehen zu können.“
Universitätsratsvorsitzender Stefan Pierer streicht die vielfältigen Qualifikationen des designierten Rektorats hervor: „Wir sind überzeugt, dass die Montanuniversität Leoben mit diesem neuen Führungsteam ihren erfolgreichen Weg fortsetzen und mit zukunftsorientiertem Management den aktuellen wie künftigen Herausforderungen begegnen kann.“

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Helmut Antrekowitsch: Vizerektor für Forschung und Nachhaltigkeit

Als Vizerektor für Forschung und Nachhaltigkeit sowie Stellvertreter von Rektor Moser wird Helmut Antrekowitsch wirken. Der promovierte Montanist ist Leiter des Lehrstuhls für Nichteisenmetallurgie der Montanuniversität und wird für Forschungscluster, Forschungsnetzwerke sowie die Nachhaltigkeitsstrategie verantwortlich sein.

Mag. Dr. Barbara Romauer:  Vizerektorin für Finanzen und Infrastruktur

Barbara Romauer wird Vizerektorin für Finanzen und Infrastruktur. Die gebürtige Salzburgerin ist Doktorin der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Sie hat sowohl langjährige Führungserfahrung als CFO in der Automobil- und Pharmaindustrie als auch als Vizerektorin für Finanzen an der JKU Linz sowie zuletzt an der Universität Salzburg. Sie übernimmt an der Montanuniversität die Themen Finanz-, Budget- und Investitionsmanagement, Personal- sowie Drittmittelcontrolling, Infrastruktur und Facility Management sowie das Nachwuchsführungskräfte Förderprogramm Delta-Akademie.

Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Christina Holweg: Vizerektorin für Marketing und Stakeholder Management

Christina Holweg kommt von der Wirtschaftsuniversität Wien, wo sie sich nach dem Studium an der Universität Graz und umfangreichen internationalen Industrieerfahrungen 2016 im Fach Betriebswirtschaftslehre habilitierte und u. a. Programmdirektorin des englischsprachen Masterprogramms für Marketing war. Als Vizerektorin für Marketing und Stakeholder Management wird sie für die Aufgabengebiete Markenentwicklung, Employer Branding, Studierendenwerbung, interne und externe Kommunikation sowie Pressearbeit, Diversität/Inklusion/Frauenförderung/Gleichstellung, Third Mission und MINT-Förderung, Alumni, Veranstaltungsmanagement und Corporate Governance verantwortlich sein.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Prohaska: Vizerektor für Lehre und Internationales

Thomas Prohaska ist promovierter Chemiker, war Professor an der Universität für Bodenkultur und ist seit 2018 Leiter des Lehrstuhls für Allgemeine und Analytische Chemie der Montanuniversität. Er übernimmt das Vizerektorat für Lehre und Internationales. Er wird somit für die Themenbereiche Studien- und Lehrangelegenheiten, Digitalisierung, eDidactics, Life-long learning, Internationale Studienprogramme, Mobilität, Lehrlingsausbildung sowie die Sprachen- Kultur- und Sport-Angebote der Universität zuständig sein.

Weitere Informationen:

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dr.mont. Peter Moser
Vizerektor
Phone number: +43 3842 402 2001

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dr.mont. Peter Moser, neuer Rektor der Montanuniversität Leoben.

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Helmut Antrekowitsch, Vizerektor für Forschung und Nachhaltigkeit.

Mag. Dr. Barbara Romauer, Vizerektorin für Finanzen und Infrastruktur.

Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Christina Holweg, Vizerektorin für Marketing und Stakeholder Management. (Fotocredit: Raimo Rumpler)

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Prohaska, Vizerektor für Lehre und Internationales.

Berg- und Hüttenmännische Monatshefte

Zeitschrift für Rohstoffe, Geotechnik, Metallurgie, Werkstoffe, Maschinen- und Anlagentechnik
Journal of Mining, Metallurgical, Materials, Geotechnical and Plant Engineering