Teilen:

PROF. KERN IST ÖSTERREICHER DES JAHRES

In der Kategorie „Forschung“ wurde Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kern, wissenschaftlicher Geschäftsführer der Polymer Competence Center Leoben GmbH und Leiter des Lehrstuhls für Chemie der Kunststoffe der Montanuniversität Leoben, von einer Fachjury zum „Österreicher des Jahres 2019“ gewählt.

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kern wurde zum Österreicher des Jahres gewählt. (Copyright: Wolfgang Kern)

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Kern wurde zum Österreicher des Jahres gewählt. (Copyright: Wolfgang Kern)

Ausgezeichnet wurde Wolfgang Kern für seine besonderen Verdienste im Bereich der Polymerwissenschaften. Seine wissenschaftlichen Arbeiten zu funktionellen Polymeren, insbesondere zu lichtreaktiven Polymeren, sowie zur Chemie an Grenzflächen zwischen organischen und anorganischen Materialien haben in den letzten Jahren wesentlich zur Weiterentwicklung von Kunststoffen beigetragen. Mehrfach konnten wissenschaftliche Forschungsergebnisse auch in die industrielle Praxis übergeführt werden, darunter ein neues Verfahren zur Herstellung von allergiefreien Operationshandschuhen, das auf der Verwendung von UV-Licht zur Vulkanisation beruht.

Die österreichische Tageszeitung „Presse“ hat bereits zum 16. Mal die „Österreicher des Jahres“ ausgezeichnet. Im Rahmen der feierlichen Austria-Gala am 23. Oktober 2019 in den Sofiensälen wurden die Austria’19-Awards in insgesamt sechs Kategorien vergeben: Erfolg international, Forschung, Start-Ups, humanitäres Engagement, Kulturerbe und Unternehmen mit Verantwortung.

Neben der H.F. Mark Medaille ist dies bereits die zweite Auszeichnung für Wolfgang Kern in diesem Jahr.

Berg- und Hüttenmännische Monatshefte

Zeitschrift für Rohstoffe, Geotechnik, Metallurgie, Werkstoffe, Maschinen- und Anlagentechnik
Journal of Mining, Metallurgical, Materials, Geotechnical and Plant Engineering