Teilen:

START-UP WERKSTATT 2019

Hochkarätige Experten diskutierten mit jungen Gründern ihre Unternehmensideen auf Augenhöhe. Die START-UP WERKSTATT der Montanuniversität in Kooperation mit dem Gründerzentrum ZAT machte es auch heuer wieder möglich.

Die Teilnehmer der START-UP WERKSTATT 2019

Die Teilnehmer der START-UP WERKSTATT 2019

Von 22. bis 24. März 2019 war die Montanuniversität ein Wochenende lang wieder fest in der Hand von Start-ups. 25 Teams mit innovativen Gründungsideen quer über alle Branchen trafen auf über 50 etablierte Unternehmer und Experten, um ihre Geschäftsidee zu schärfen und gemeinsam weiterzuentwickeln. Innerhalb von 72 Stunden in lockerer Atmosphäre seine Unternehmensstrategie zu diskutieren, seine Zielgruppe zu segmentieren oder ein kritisch-konstruktives Feedback zu seinem Geschäftsmodell zu erhalten – das zeichnet das einzigartige Format der START-UP WERKSTATT in Leoben aus.

„Wir wissen es sehr zu schätzen, mit welchem Engagement und welcher Freude die eingeladenen Experten ihre Zeit, ihre Expertise und ihr Netzwerk den jungen Start-ups als Sparring-Partner zur Verfügung stellen“, so Vizerektorin Martha Mühlburger, Geschäftsführerin des ZAT, „und das in ihrer eigentlichen Freizeit. Die START-UP WERKSTATT steht für geballte Kompetenz und Wissenstransfer verdichtet in ein Wochenende.“

Umrandet wurden die individuellen Coachingblöcke durch 14 Impulsvorträge, in denen Einblicke in Best-Practice-Beispiele und den Businessalltag gegebenen wurden. Ein weiterer Mehrwert war der intensive Austausch in der Werkstatt-Community mit Gleichgesinnten.

Das Feedback der Teilnehmer zeigt: Ein Gewinn war die Teilnahme an der START-UP WERKSTATT für jeden einzelnen.

„Drei intensive, erfüllte Werkstatttage liegen hinter uns“, so Teresa Riedenbauer vom Organisationsteam, „wir starten aber in Kürze schon wieder mit der Planung für das nächste Jahr. Darüber hinaus hat das Gründerzentrum jederzeit offene Türen für innovative Unternehmensideen. Das ZAT freut sich, mit seinem umfassenden Förderprogramm Gründerpersönlichkeiten mit innovativen Unternehmensideen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten.”

Kontakt:
ZAT | Zentrum für angewandte Technologie
E-Mail: office(at)unternehmewerden.at
Tel.: +43 3842 47044
www.startupwerkstatt.com

Berg- und Hüttenmännische Monatshefte

Zeitschrift für Rohstoffe, Geotechnik, Metallurgie, Werkstoffe, Maschinen- und Anlagentechnik
Journal of Mining, Metallurgical, Materials, Geotechnical and Plant Engineering